Elferrat

Die Hauptaufgabe des Rates besteht darin den Prunksitzungen im Kleinmaischeider Karneval vorzustehen. Aus diesem Grund sitzt der Elferrat im Hintergrund der Bühne auf einem Podest mit dem Sitzungspräsident in ihrer Mitte. Der Sitzungspräsident, der als Moderator der Prunksitzungen fungiert, wird durch seine „Minister“ unterstüzt, sodass ein reibungsloser Ablauf der Veranstaltung gewährleistet ist.

Unser Elferrat ist von Beginn der Karnevalsgesellschaft an ein fester Bestandteil der fünften Jahreszeit in Kleinmaischeid, z.B. bei der Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen, bei der Mitgestaltung des Programms durch Vorträge und auf dem liebevoll gestalteten Wagen mit reichlich „Kamelle“ im Rosenmontagsumzug.

Die Mitglieder des Rates sind jedoch nicht nur im Karneval eine Einheit. Auch außerhalb der Session finden Treffen statt wie z.B. ein alljährliches Fest zum „Tanz in den Mai“.
In einer Zeit, in der immer mehr kleine Vereine aussterben, sollten wir darauf bedacht sein, dass ein solch tolles Fest wie der Karneval in unserem Ort nicht ausstirbt. Wir als Elferrat tragen unseren Teil dazu bei und sind immer offen für neue Mitglieder.

Vielen Dank für Ihr Interesse

Martin Schmidt
Geschäftsführer und Sitzungspräsident

[Historisch betrachtet, hat der Elferrat auch eine politische Dimension. Die Elf ist nämlich nicht nur eine närrische Zahl, abgeleitet vom offiziellen Karnevalsbeginn am 11.11., sondern steht auch für das Motto der französischen Revolution „Egalité, Liberté, Fraternité“ (wobei die Reihenfolge der Wörter verändert wurde). E für Egalité, L für Liberté und F für Fraternité.
Als das linksrheinische Deutschland zu Beginn des 19. Jahrhunderts von Napoleons Truppen besetzt war, bekamen die Bürger (bei allen sonstigen Einschränkungen) ein Mehr an politischen Freiheiten. Mit der militärischen Niederlage Frankreichs wichen diese Freiheiten erneut der preußischen Restauration. Der Elferrat war in diesem Sinne ein Bekenntnis für die verloren gegangenen „demokratischen“ Rechte – und das unter dem Deckmantel karnevalistischer Narretei.]*

*narrenlexikon.de